Schützenfest

Wenn´s bei den Schützen in Kleingera Kracht, Knallt und Raucht

Wenn´s kracht, knallt und raucht, sind die Schützen in Kleingera mit ihren Salutschüssen am Werk und deutlich in Nah und Fern zu hören. Spätestens dann gibt´s, im sonst so idyllischen kleinen Dorf auf dem Berg, oberhalb der Stadt Elsterberg, was zu feiern und zu erleben. Wenn die Sonne höher am Himmel steht, wärmere und längere Abende uns wieder mehr zum Feiern animieren, ist es Zeit zu unserem größten Fest des Jahres einzuladen. Dieses kann dann schon mal bis zu 3 Tage andauern. Gestartet mit außergewöhnlichen Wettkämpfen (auch für Gäste), begleitet mit Spiel und Spaß für die Kleinsten, Nachmittagsunterhaltung für die gesamte Familie, katapultieren wir uns zum Abend auf erlebnis- und fetenreiche Höhepunkte im großen Festzelt mit Live-Musik. Das wir Kleingeraer Schützen unsere ganze Energie und Motivation jährlich für die Planung, Organisation und Durchführung eines unvergesslichen Schützenfestwochenendes bei unseren Gästen in deren erlebten Momente einbringen, bekommen wir spätestens beim Ausklang unserer Veranstaltungstage zu hören: „bis zum nächsten Mal“, „es war wieder schön bei euch“ oder auch „weiter so, ganz große Klasse“. Solltet ihr noch nicht bei uns gewesen sein, dann kommt doch einfach zum nächsten Schützenfest vorbei, auf ein: „Herzlich Willkommen“*. Die aktuellen Veranstaltungstermine und weitere Hinweise zur Veranstaltung findet Ihr hier.

*Pandemiebeding war eine öffentliche Schützenfestveranstaltung bisher nicht möglich. Änderungen werden auf unserer Seite Aktuelles bekannt gegeben.

Wettbewerbe werden an diesem Wochenende ebenfalls großgeschrieben. Ob Gaudi-Meister oder verschiedene Schießwettbewerbe wie z. B. Adlerschießen oder Edelsteinschießen, zählen auch bei unseren bisherigen Besuchern und Teilnehmern zum Geheimtipp und Besuchermagnet. Der Veranstaltungshöhepunkt ist der Samstagabend. Er wird durch den Auftritt der Musikband eingestimmt, gefolgt von der Proklamation des/der Schützenkönigs/- königin und des Jungschützenkönigs/- königin. Mit zünftigem Ramba Zamba, einer großen Portion guter Laune und Tanz bis in die frühen Morgenstunden lassen wir den Partysamstag ausklingen.

Rückblick – 31. Schützenfest 2021

Nach einem Jahr Veranstaltungspause, durften wir nun endlich ausgiebig unser 31. Schützenfest in Kleingera traditionell am Freitag den 16.07.21 18 Uhr mit der Gaudimeisterschaft eröffnen. Zu Beginn der Veranstaltung war Krausen´s Hof bereits sehr gut besucht.

Dieses Jahr traten insgesamt 18 Teams, zusammengestellt und abgesandt aus Vereinen der gesamten Region gegeneinander an. Den Titel des Gaudimeisters 2021 holte sich am Ende das Team „Kleingeraer Sahneschnitten“, vor den „Oldtimerfreunden Elsterberg“ und gefolgt von den „Kurzentschlossenen„.

Der Veranstaltungssamstag war geprägt von verschiedenen Angeboten wie Kinderschminken für unsere kleinsten Gäste, Hüpfburg und Tombola. Beim Schießen in der Schießbude oder auch auf der Lufgewehr-Schießbahn die 2020 modernisiert wurde konnten sich unsere Gäste und Mitglieder beweisen. Die Teilnahme am Edelsteinschießen war wieder enorm, sodass am Abend die Gewinner ihre Preise in Empfang nehmen konnten.

6 Preisempfänger des Edelsteinschießens

Musikalisch führte Marco Elsner, bekannt unter marco_musik, durch den späten Nachmittag. Gemeinsam mit Shania Runge (Gesang), Coleen Teichmann (E-Gitarre) und Yannik Schmidt (Gitarre) gaben sie am Nachmittag den Ton an. Im Vorfeld trafen sich die 4 Musiker nur zu 2 Proben und haben mit Marco einen Meister gefunden, von dem die jungen Künstler reichlich profitieren und lernen konnten.

Schützenpaar 2021 – Thomas Wachter mit seiner Frau Mandy

Höhepunkt eines Schützenfestes ist nun mal und bleibt die Proklamation. Mit Spannung wurde die Verkündigung des neuen Schützenkönigs erwartet. Am Veranstaltungssamstag gegen 20 Uhr konnten wir dann endlich zum 31. Schützenkönig unseren langjährigen Brauchtumswart und Vorstandsmitglied Thomas Wachter mit seiner Frau Mandy gratulieren und hoffen auf ein ehrenvolles und großzügiges Regierungsjahr. An dieser Stelle danken wir dem Schützenkönig Ralf Krause und seiner Frau Daniela für das vergangene Jahr.

v.l. Lara Stier, Daniela Krause, Ralf Krause, Thomas Wachter, Mandy Wachter, Klaus Wolf

Nach langer Bühnenshow-Pause nutzten prominente Gäste, wie Andrea Berg, Tina Turner, ZZ Top und der Namensvetter unseres Vereins-Präsidenten Mickie Krause ihre Chance, und gaben sich auf dem Kleingeraer Schützenfest die Ehre in einem unvergesslichen Showprogramm. Auf der Suche nach jungen Talenten in der Show-Branche, sind wir ebenfalls fündig geworden und können demnach hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, nach dem Motto „die Fete geht weiter“!

An unsere Interpreten an dieser Stelle ein herzliches Dankschön und es bleibt zu hoffen, dass sie uns alle für die Zukunft die Treue erweisen werden. Einen weiterer Dank geht auch an marco_musik, der es mit seinem musikalischem Können schafte, dieses Schützenfest wieder unvergesslich zu machen.

Ohne dem Engegament der Vereins-Mitglieder, deren Familien, Helfern, Nachbarn und Sponsoren, wäre dies alles nicht möglich. Danke für die großartige Unterstützung.

ES WAR EIN GRANDIOSES FEST! WIR SAGEN DANKE FÜR EUREN BESUCH! DANKE FÜR 2 TOLLE FESTTAGE! – wir sehen uns hoffentlich auch in 2022 wieder, wenn es heißt „Kleingeraer Schützen lassen es wieder krachen, knallen und rauchen“

30. Schützenfest 2020

Der eigentliche Plan zum 30jährigen Schützenfest war es, ein Jubiläumsfest mit euch zu feiern. Drei tolle Tage mit allerlei Highlights sollten es werden, mit einem kunterbunten Programm von Freitagabend bis Sonntagnachmittag. Der Festumzug durch das Dorf wäre mit Sicherheit wieder ein Besuchermagnet geworden.

Ein klitzekleines aber feines Fest, mit der Krönung unserer Hoheiten als Höhepunkt, ist es dann geworden. Daher wurde am 05.09.2020 unsere Lara Stier zur Jungschützenkönigin gekrönt. Bei den Großen wird nun der Vorsitzende des Vereins, Herr Ralf Krause zusammen mit seiner Frau Daniela, ein Jahr lang „die Krone tragen und das Zepter schwingen“.

  • erste weibliche Jungschützenkönigin des Schützenvereins Kleingera
  • Herzlichen Glückwunsch, Lara !

Weiterhin wurden auch Mitglieder des Vereins geehrt. Christina Wolf, Klaus Wolf, Uwe Schuster, Gunter Heinig, Sandra Röder sowie Dana Teichmann wurden für ihr besonderes Engagement in der Vereinsarbeit ausgezeichnet.

Bedanken möchten wir uns aber auch auf diesem Wege recht herzlich bei unseren Mitgliedern und deren Familien, Sponsoren, freiwilligen Helfern und Freunden des Vereins, für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und ihre Unterstützung, auch während dieser schwierigen Zeit.